UDF GirlPower in Duisburg erfolgreich

Zum ersten Mal startete das Team UDF GirlPower, bei der Drachenboot-Fun-Regatta in Duisburg und zeigte sich direkt erfolgreich.
Die Duisburger Innenhafen Regatta ist nach dem Guinness-Buch der Rekorde die größte Drachenboot-Fun-Regatta der Welt. Auf Grund der Corona Pandemie in den letzten 2 Jahren traten dieses Jahr nur etwa die Hälfte der sonst gemeldeten Teams an.

Da sich, bis auf eine männliche Zusage, ausschließlich Damen angemeldet haben, entschied man sich als reines Damenboot unter den ganzen Mixed Booten zu fahren. In der Klasse Fun ging es mit einem 5-Bank Boot am Sonntag, den 12.06.2022 an den Start. Die UDF GirlPower zeigten ihre sportliche Power nicht nur im Boot, sondern auch mit ihren 80er Jahre Gymnastik Outfits. So zogen sie, als einzig verkleidetes Team, an diesem Tag alle Blicke auf sich.


Gefahren wurden 3 Vorläufe über 250m, in der die Zeit ausschlaggebend war. In der Fun 5-Bank Bootsklasse starteten insgesamt 9 Teams. Von diesen 9 Teams kamen nur die 6 schnellsten aus den Vorläufen in das Finale über 500m Verfolgung mit einer Wende.

5d889c7d a10b 4664 8d6e f14ab6a919e2

Das Team war sehr aufgeregt, denn dies war die erste Regatta als UDF GirlPower und dann auch noch gegen Mixed Mannschaften. Im ersten Vorlauf fuhren die UDF GirlPower gegen die Hoist Wikinger und die gelben Kraniche. Ein ausnahmslos sauberes Rennen vom Start bis ins Ziel - mit einer 55er Frequenz lang und druckvoll lief das Boot sauber und ohne schaukeln übers Wasser. Völlig überraschend gewannen sie dieses Rennen mit einer Zeit von 01:21,43. Nach dem ersten Vorlauf hatte das Team die 3. beste Zeit. Für den zweiten Vorlauf hat man sich eine Zeitverminderung von 1 Sekunde vorgenommen. In diesem Rennen gegen die WBD United und USC Paddelpiraten, welche im 1. Vorlauf bereits 5 Sekunden schneller waren als das Team der UDF GirlPower. Das Boot lief wieder gut, jedoch verschlechterte sich das Team um 1 Sekunde mit einer gefahrenen Zeit von 1:22,50. Da viele Boote eine ähnliche Zeit fuhren und nur Zehntelsekunden auseinander lagen rutschte das Team nach dem 2. Vorlauf auf die 5. schnellste Zeit ab. Mit dem dritten Lauf wollten die UDF GirlPower nun die Zeit wieder verbessern, um sich 1. für das Finale zu qualifizieren und 2. einen besseren Startplatz und Minussekunden zu ergattern. Gesagt – Getan! Mit einer Zeit von 1:20,76 fuhr das Team die für sich schnellste Zeit auf den 250m und qualifizierte sich als 4. Schnellste für das Finalrennen.

Wie schon erwähnt, wurde das Finale über 500m Verfolgung mit einer Wende ausgetragen. Das bedeutete das langsamste Boot startete zuerst. Mit einem Abstand von 10 Sekunden startete das folgende Boot und weitere 10 Sekunden die UDF GirlPower und so weiter.
Das Team ging strategisch an das Finale ran. Es wusste, es braucht einen guten, erfahrenen Steuermann, um eine strategisch gute Wende zu fahren um dort Zeit rauszuschlagen. Na gut das Philipp von der DJK Ruhrwacht ebenfalls vor Ort war und die United Dragon Fighters bereits bei einigen Regatten gesteuert hat. Somit hatte das Team ihren perfekten Steuermann gefunden.


6 Teams im Finale - UDF GirlPower als einziges Damenteam

Die 6 Boote reihten sich an der Startlinie auf und der Countdown begann. Das Adrenalin jedes Einzelnen stieg deutlich an.2d36c0b7 88a1 4f3f ab50 13c9b5266354
10 – 9 – 8 – 7 – 6 – 5 – 4 – 3 – 2 – 1 – GOOOO und die UDF GirlPower setzen sich mit 5 Dicken und 10 Schnellen in Bewegung. Mit einem langen, ruhigen und sehr druckvollem Streckenschlag paddelten sich die Mädels Schlag für Schlag Zentimeter für Zentimeter an die vorrausfahrenden zwei Teams heran. Kurz vor der Wende noch knapp 2 Meter Abstand vor dem vorrausfahrenden Boot erkannte Philipp eine Lücke zwischen der Wendeboje und den wenden Booten. Er holte ein wenig nach rechts aus, um direkt innen vorbei an der Boje vor den anderen Booten herzuziehen. Das Team bemerkte dies und unterstützte unseren Steuermann. Mit einem kurzen Paddelhalt auf der rechten Seite in der Wende setzte sich das Damenteam mit den nächsten kraftvollen Schlägen aus der Wende, von den bis dahin vorrausfahrenden Booten ab. Freie Fahrt voraus und mit genug Platz nach hinten zogen die UDF GirlPower ihren druckvollen Schlag bis ins Ziel durch.
Komplett euphorisiert feierte sich das Team im Ziel für das unglaublich gute Gefühl im Boot. Egal welcher Platz es am Ende werden würde, alle waren gänzlich stolz über das Gefühl, diese Leistung und das konnte den UDF GirlPower keiner mehr nehmen.

Auf harte Fights im Drachenboot folgte die Belohnung

Die UDF GirlPower vom CCF aus Witten belohnten sich schließlich völlig überraschend mit dem dritten Platz und dem Sonderpreis für das beste Outfit.


3eb70c04-74c8-49da-83c3-3fff7f916deb.jpg
UDF GirlPower ist dem Team United Dragon Fighters angeschlossen.
Die Kanutinnen sind Teil des Projekts Sport für Mädchen und Frauen der Drachenboot- und Kanusportabteilung im CCF-Witten.















Eine tolle Regatta, ein unglaublich tolles Team, was in jeder Sekunde mit jedem Paddelschlag alles gegeben hat.

Die UDF GirlPower bedanken sich bei der Wanheimer Kanu-Gilde für die Organisation, unserem Steuermann Philipp, der uns so strategisch durchs Finale gesteuert hat und den anderen Teams für die fairen Rennen!
Wir kommen wieder – keine Frage!

 

Das Team: Wendy, Nadine, Kerstin 2, Kerstin 3, Sofie, Kim, Hilde, Claudia, Josy, Eva, Elke & Jeannette (nicht die Reihenfolge im Bild)
Die Unterstützer: Sven, Dirk 2, Dirk 4 und weitere Freunde und Bekannte - vielen Dank Euch!

ff556050 96c7 4725 9641 616428a76b7ePS: Das Trommelkind verursacht Konzentrationsverlust im Boot wenn es mit "Ihr seid Könige" anfeuert  :D