Drachenboot Schnuppertraining in Witten – Gäste & Anfänger willkommen!
Du möchtest Drachenbootfahren einfach mal ausprobieren, eine neue Sportart kennenlernen oder gemeinsam mit anderen einen aktiven Nachmittag auf dem Wasser erleben? Dann ist unser Drachenboot Schnuppertraining genau das Richtige für dich.
Dieses Training richtet sich ausdrücklich an Schnupperer, Einsteiger, Wiedereinsteiger und Interessierte ohne Vorkenntnisse. Du brauchst keine Erfahrung im Drachenboot oder Kanusport – wir zeigen dir Schritt für Schritt die wichtigsten Grundlagen.
Im Mittelpunkt stehen die Basics: Wie halte ich das Paddel richtig? Wie funktioniert der gemeinsame Rhythmus im Boot? Worauf kommt es bei Technik, Koordination und Teamarbeit an? Dabei geht es nicht um Leistung oder Perfektion, sondern um ein erstes Kennenlernen des Drachenbootsports in entspannter, gemeinschaftlicher Atmosphäre.
Wichtig sind nur Teamgeist, Lust auf Bewegung, Freude am Wasser und die Fähigkeit zu schwimmen.
Im Anschluss lassen wir den Nachmittag gemütlich beim gemeinsamen After-Dragonboat-Beer mit Meet & Grill ausklingen. Dabei sind alle herzlich willkommen – denn Drachenboot bedeutet für uns nicht nur Sport, sondern vor allem Gemeinschaft.
Termin
Trainingstag: Sonntag
Datum: 16. August 2026
Treffen: bis 13:00 Uhr
Ende: ca. 16:00 Uhr, +/- 15 Minuten
Trainingsleitung: Jens
Ort: CCF Witten e.V.
Gewässer: Ruhr / Kemnader See, Witten–Bochum
Der genaue Treffpunkt wird Gästen nach der Anmeldung mit der Erstinformation mitgeteilt.
Teilnahme
Das Training bietet Platz für maximal 18 Teilnehmende.
Die Mindestteilnehmerzahl für die Durchführung liegt bei ca. 7 Personen.
Die Bootsbesetzung erfolgt vor Ort je nach Teilnehmerzahl und Zusammensetzung des Trainings in Absprachemit Trainingsleitung und Steuerleuten.
Anmeldung für Gäste
Für Gäste ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.
Die Teilnahmeplätze für Gäste sind begrenzt.
Bitte meldet euch bis spätestens Samstag, 18:00 Uhr, per E-Mail an:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Teilnahmebedingungen
Gästen stellen wir ein Drachenboot-Trainingspaddel sowie bei Bedarf eine Schwimmhilfe leihweise zur Verfügung.
Minderjährige benötigen eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten. Die Teilnahme ist ab ca. 14Jahren möglich. Eine ausreichende Schwimmfähigkeit ist Voraussetzung.
Für Wertsachen wird keine Haftung übernommen. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr.
Weitere allgemeine Infos:
https://www.drachenboot-fighters.de/drachenboot/mache-mit
Wir freuen uns auf euch, auf ein schönes gemeinsames Schnuppertraining und auf einen entspannten Nachmittag am Wasser!