Der Sitz ist in Witten an der Ruhr.
Hier bieten wir auch die Drachenboot Trainingseinheiten an.
Neben der Ruhr durchfahren wir auch den Kemnader See.
Die Teilnahme an Regatten ist in nahen Umkreis wie auch in entfernten Regionen möglich.
Unsere Mitstreiter kommen aus den Räumen Witten, Wetter, Wuppertal, Bochum, Dortmund, Hagen, Sauerland, Ennepe-Ruhr-Kreis, Kreis Recklinghausen, Wesel, Lünen, Castrop-Rauxel, Herne, Herdecke, Gelsenkirchen etc.

Drachenboot Training

Wir suchen …
Mitstreiter*innen

Ob am Paddel oder an der Trommel ...
sowie Lenker, Denker und Gestalter ...
Wir entwickeln uns stetig weiter, dazu benötigen wir Ideen und Leute die diese umsetzen.
Drachenbootfahren? Unser Angebot:
Ein Drachenboot Probe- Schnuppertraining!
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ... ab ins Boot! Team- Sport – Fun erleben!

  • Wenn Du Interesse besitzt den Kanu-Drachenbootsport im Raum Witten, Bochum, Dortmund zu betreiben oder auszuprobieren.
    Reale soziale Kontakte auszubauen und eine tolle Gemeinschaft mit gemeinsamen Teamaktionen zu erleben. Dann vereinbare jetzt einfach einen Termin für ein Schnuppertraining zum Drachenbootfahren.

Unsere Drachenboot und Kanusport Gemeinschaft (DBG-Witten) ...


Aktuell:
Die DBG-Witten ist seit dem 23.02.2019
eine Abteilung des CCF-Witten e.V.

Unsere Gemeinschaft:
Wir legen den Fokus auf die Ausübung des Sports und die Gemeinschaft.
Unsere Gästeregelung ermöglichst einen schnellen und unkomplizierten Einstieg auch auf Probe.
Es ist eine regelmäßige oder auch nur gelegentliche Teilnahme möglich. 
Auch haben wir eine andere Intension als der übliche Vereins- Leistungssport.

Jede*r ist uns gleich wichtig! Nur als TEAM können wir bestehen!

Wir verstehen und als Gemeinschaft und betreiben den Sport als Gemeinschaft.
Ausgrenzungen oder Mobbing finden bei uns keinen Platz.

Mit dem neuenProjekt "Drachenboot verbindet!" möchten wir uns noch weiter zu den Themen "soziale Integration" und "Sport beginnt mit Bewegung" engagieren. 
Weiter laufen aktuell die Projekte Girl Power und 50+
Dazu planen wir weitere spezielle Angebote zu denen wir bald informieren werden.

Informationen zu unseren Sportangeboten im Verein oder als Gast:

Unsere Teams: 

bestehen aus dem Vereinsteam und Kooperationsteams.
Die sportliche Ausrichtung liegt im Breitensport und decken die Kategorien Hobby/FUN bis FUN/SPORT ab.

 
CCF-Dragons (MIXED)
Das Vereinsteam des CCF-Witten e.V. Ausrichtung Breitensport






Die United Dragon Fighters (UDF) MIXED
UDF der optimale Einstieg in den Drachenbootsport!

UNITED und FIGHTERS damit könnte man die Beschreibung bereits beenden;)


Diese  Team-Idee begleitet uns bereits seit Beginn an und behält als jeweilige Neuauflage seinen Erfolg! Hier finden sich überwiegend neue oder zukünftige Sportler zusammen. Egal ob sie noch Anfänger sind, keinem festen Team angehören, oder über die Aktivitäten ihres Teams hinaus mit unseren Sportlern an Events teilnehmen möchten.
Da sich die Zusammensetzung der UDFs je nach Verfügbarkeit ändert, starten wir in den jeweiligen adäquaten Leistungsklassen primär in Hobby/FUN oder auch FUN/Sport.

Aktuell: UDF verpasst nur knapp den Sieg in Essen-Kettwig und freut sich über den 2. Platz im 5. Bank Drachenboot - Bericht von KH  



 
NEXT LEVEL
 (MIXED)

Die Weiterentwicklung von UDF Ausrichtung FUN/SPORT bis SPORT
Hier ist eine regelmäßige Teilnahme am Training erforderlich!




Damen Team
Ausrichtung FUN / FUN Sport

(Durchführung in Kooperation)


Jugendteam

(in Planung)



Wir suchen Dich! 

Unser Wirkungskreis

Unser Gemeinschaft







Aus Schüler-, Lehrer/Eltern- und verschiedenen Fun-Teams bildete sich eine Gruppe mit der Absicht, den Drachenbootsport als Hobby weiter zu betreiben .

2011 gründete sich somit das Team der United Dragon Fighters als reines Hobby- und Fun-Team.
Zeitnah kam die private Drachenboot Gemeinschaft Witten hinzu.
Um der sportlichen Entwicklung und regelmäßig teilnehmenden Teammitgliedern gerecht zu werden, gründete sich das Mixed-Team NEXT LEVEL.


Mit den Jahren unterlag die Gemeinschaft einem stetigen Wandel.
Hier wurde aber wir nie soziale Aspekte aus dem Blick verloren und Zugangsmöglichkeiten für eine möglichst breite Zielgruppe geschaffen.
Ob Unterstützung durch soziale Kontakte, Angebote für Mitwirkende mit Handicap oder die Förderung von Integrationsprozessen. Unsere Gemeinschaft stand und steht für soziale Verantwortung.


2017 erfolgte eine gänzliche Neuorientierung und 2018 eine neue Vereins-Kooperation mit dem CCF-Witten e.V.
Inzwischen ist die Gemeinschaft stark angewachsen. Diese erfreuliche Entwicklung ermöglicht uns eine Beteiligung an zahlreichen Drachenboot-Events und Aktionen.


Seit dem 23.02.2019 freuen wir uns, als Abteilung für den Drachenboot- und Kanusport, fester Bestandteil des CCF-Witten e.V. geworden zu sein.
Das Vereinsteam CCF-Dragons und eine Damen-Kooperationsteam kamen hinzu.


Mit den Projekten Drachenboot verbindet, Girl-Power, 50+ und Angebote für Schulen, möchten wir uns 2019 weiter sozial engagieren und planen weitere Angebote für geeignete Zielgruppen.





Drachenboot und Kanusport Gemeinschaft Raum Witten

Wir die Drachenboot und Kanusport Gemeinschaft Raum Witten sind eine private
Interessengemeinschaft. Unser Kern-Wirkungskreis ist das Ruhrgebiet/ NRW.
Wir bieten Interessierten einen direkten Einstieg und aktiven Kanusportlern Angebote zur Mitwirkung an.
Zudem informieren wir allgemein zu diesem Sport und unterstützen unsere befreundeten Teams und Vereine.

Drachenboot

... wir verbinden ihn mit Spaß im Team, Fitness, realen sozialen Kontakten und Aktivitäten!

Primär betreiben wir den Kanu-Drachenbootsport.

Aber auch den Sport im Outrigger (Ausleger-Kanu) möchten wir zukünftig stärker forcieren. Durch das weitere Angebot unseres Vereins CCF-Witten e.V. besteht zudem die Möglichkeit des Kanuwandersports und Kajakfahren.
In Planung ist auch ein SUP (Stand Up Paddling) Angebot. Darüber hinaus gibt es immer wieder Angebote zu Gruppenaktivitäten. Sei es eine Wanderung, Joggen oder einfach ein gemeinsames geselliges Treffen.
Der Sport ist uns wichtig!
Wir sind durchaus ehrgeizig und freuen uns über kleine und große Erfolge.
Unsere Ausrichtung ist hier der Breitensport – FUN – FUN/Sport

Sport und Aktivitäten im Drachenboot verbinden unterschiedlichste Menschen.
Das ist unsere Erfahrung und Überzeugung.

Dabei ist jedoch unser höchstes Ziel der Spaß an der Sache und die Gemeinschaft!